Ergänzungsfach im Schwerpunkt Bahnsystemtechnik

Einführung zum Projektmanagement, der Bezug zum Schienenfahrzeugbau ist sehr gering, im Prinzip ist das Management auf alle Kleinserienproduktionen anwendbar. Es werden die Grundlagen eines Projektes, was ist Projektmanagement, der Aufbau in einer Firma und der Ablauf eines Projektes besprochen.
Ich fand' die Vorlesung sehr interessant, vor allem was die Organisationsstrukturen in Unternehmen und der Ablauf eines Bieterverfahrens bei öffentlichen Ausschreibungen angeht. Der Prof ist gut, bezieht stark die Studenten ein, wir wurden öfters etwas gefragt, aber da keine Vorkenntnisse gefragt sind, kann die Fragen eigentlich jeder beantworten.
Für die mündliche Prüfung muss man alle Folien auswendig lernen, er fragt dann genau die Themen ab. Nicht schlimm, wenn man mal nicht ganz das richtige sagt, es ist ein ziemliches Laberfach und man kann viel erzählen, er korrigiert dann.
Ich war immer in der Vorlesung und habe dann noch 3,5 Tage gelernt.